Eingangsverkabelung – Impulsaufnehmer

Beispielkonfiguration: 6+1-Triggerscheibe, aktiver Impulsaufnehmer auf der Nockenwelle

Der empfohlene Abstand zur Triggerung beträgt bei MOTORTECH-Impulsaufnehmern 0,75 mm bis 1 mm (0,03" bis 0,04"). Beachten Sie, dass aufgrund unterschiedlicher Bedingungen der Motoren für jede Impulsaufnehmerposition eine weitere Feinjustierung notwendig ist.

Eine Umdrehung des Impulsaufnehmers ändert den Abstand wie folgt:

Gewinde

Abstandsänderung

M12x1

1 Umdrehung ≙ 1 mm (0,04")

5/8"-18 UNF

1 Umdrehung ≙ 1,41 mm (0,05")

3/4"-16 UNF

1 Umdrehung ≙ 1,59 mm (0,06")

 

Zuordnung der Kabelfarben (Beispielkonfiguration)

Nockenwelle

PIN

Bezeichnung

Kabelfarbe

C

Pickup Power

braun

D

Pickup Signal

schwarz

E

Pickup GND

blau

F

Pickup Shield

Schirm

 

Bei Problemen mit den Impulsaufnehmer-Signalen lesen Sie auch den Abschnitt Impulsaufnehmer-Eingangsfehler.

 

Anpassen der Impulsaufnehmerempfindlichkeit

Je nach Beschaffenheit der Impulsquelle (Störeinflüsse) kann es erforderlich sein die Impulsaufnehmerempfindlichkeit zu erhöhen, damit die resultierende Signalstärke für einen sicheren Betrieb ausreicht. Diese Einstellungen nehmen Sie im MICT vor. Lesen Sie hierzu den Abschnitt Motor – Impulsaufnehmer – Eingänge.

   

Voraussetzung für Hilfsversorgungsspannung

Die Hilfsversorgungsspannung des Impulsaufnehmers, ist über das MICT einstellbar auf 8 V oder auf 15 V (siehe Motor – Impulsaufnehmer – Allgemein). Wenn eine Hilfsversorgungsspannung von 15 V erforderlich ist, muss die Versorgungsspannung des Zündsteuergerätes mindestens 16 V betragen.