Mögliche Störungen

Störung

Mögliche Ursache

Lösung

6_4_3_Status_gelb_tabelle

Das Verbindungsstatus-Symbol in der Menüleiste ist gelb.

Zu mindestens einem Gerät besteht keine Verbindung.

Stellen Sie die Verbindung zu den betreffenden Geräten her.

Die Knoten‑ID mindestens eines hinzugefügten Gerätes stimmt nicht.

Stellen Sie bei den betreffenden Geräten die korrekte Knoten‑ID ein.

6_4_4_Status_rot_tabelle

Das Verbindungsstatus-Symbol in der Menüleiste ist rot.

Es besteht zu keinem Gerät eine Verbindung.

Überprüfen Sie die CAN-Bus-Verkabelung.

Berührungen werden vom Display nicht an der gewünschten Stelle registriert.

Das Display ist verschmutzt.

Reinigen Sie das Display (siehe Abschnitt Reinigung des Touchscreens).

Die Anzeigen auf dem Display sind schwer zu erkennen.

Die Lichtverhältnisse sind ungünstig.

Passen Sie das Display über die Schaltfläche Tagmodus/Nachtmodus im Startmenü an die Lichtverhältnisse an.

Die Systemzeit ist wiederholt falsch.

Die interne Batterie ist leer.

Lassen Sie einen Batteriewechsel durchführen (siehe Abschnitt Batteriewechsel).

Ein hinzugefügtes Gerät zeigt fehlerhafte Betriebsdaten an.

Knoten-IDs im CAN-Bus wurden nicht richtig vergeben.

Überprüfen Sie die eingestellten Knoten-IDs aller am CAN-Bus angeschlossenen Geräte.

Das Gerät ist falsch verkabelt.

Überprüfen Sie die Verkabelung des Gerätes.

Signale kommen bei einem hinzugefügten I/O-Modul (BPlus, CiA401/404) nicht an oder werden vom EasyNOₓ nicht empfangen.

Der Ein- oder Ausgang ist im EasyNOₓ nicht mit einer Funktion verbunden.

Verbinden Sie den betreffenden Ein- oder Ausgang mit der gewünschten Funktion (siehe Abschnitt Einstellungen).

Der Ein- oder Ausgang ist im EasyNOₓ mit der falschen Funktion verbunden.

Verbinden Sie den betreffenden Ein- oder Ausgang mit der richtigen Funktion (siehe Abschnitt Einstellungen).

Die Verkabelung ist fehlerhaft.

Überprüfen Sie die Verkabelung einschließlich der CAN-Bus-Verkabelung. Nutzen Sie bei Ausgängen zusätzlich die Testfunktion des EasyNOₓ (siehe Abschnitt Ausgänge testen).

Daten werden nicht aktualisiert.

Die Verkabelung des CAN-Busses ist defekt.

Überprüfen Sie die CAN-Bus-Verkabelung und beheben Sie gefundene Defekte.

Das Gerät sendet keine Daten (beispielsweise wenn es defekt ist).

Überprüfen Sie das Gerät und beheben Sie gefundene Probleme.

0327_Aktivierungscode_vorhanden

Das Gerät kann nicht hinzugefügt werden, obwohl das obige Symbol im Dialog Gerät hinzufügen neben dem Gerät erscheint.

Die Anzahl an verfügbaren Freischaltungen für dieses Gerät ist ausgeschöpft.

In bestimmten Fällen können Sie zusätzliche Geräte mit Software-Dongles freischalten (siehe Abschnitt Gerätefreischaltung).

0328_Aktivierungscode_nicht_vorhanden_tabelle

Das Symbol erscheint im Dialog Gerät hinzufügen neben Geräten.

Für dieses Gerät liegt keine Freischaltung vor.

Schalten Sie das Gerät mit einem Software-Dongle frei (siehe Abschnitt Gerätefreischaltung).

Beim Tippen auf ein Gerät im Startmenü erhalten Sie die Fehlermeldung "Zu diesem Gerät wurde keine Verbindung hergestellt!"

Die Verkabelung des CAN-Busses ist defekt.

Überprüfen Sie die CAN-Bus-Verkabelung und beheben Sie gefundene Defekte.

Die Bitrate des Gerätes entspricht nicht der Bitrate des EasyNOₓ.

Stellen Sie beim Gerät die korrekte Bitrate ein.

Die Knoten‑ID mindestens eines hinzugefügten Gerätes stimmt nicht.

Stellen Sie beim betreffenden Gerät die korrekte Knoten‑ID ein.

Das EasyNOₓ erkennt einen eingesteckten USB-Stick nicht und kann keine Daten von ihm lesen oder auf ihn schreiben.

Die Formatierung des USB-Sticks ist für das EasyNOₓ nicht geeignet.

Formatieren Sie den USB-Stick in ein geeignetes Format (siehe Abschnitt Schnittstellen).

Der USB-Stick ist nicht richtig in das EasyNOₓ eingesetzt.

Überprüfen Sie den Sitz des USB-Sticks am EasyNOₓ.

Der USB-Stick ist defekt.

Verwenden Sie einen funktionsfähigen USB-Stick.