Motor – Zündausgänge

Abbildung: Motor – Zündausgänge

Nehmen Sie bei Bedarf Anpassungen an den folgenden Einstellungen vor:

Standardanwendung

Bei Auswahl aus der Motorendatenbank werden Ihnen die gespeicherten Daten der gewählten Konfiguration angezeigt. Eine Veränderung dieser Daten kann nur von Personal mit Zugang zur Ebene Erweiterter Service durchgeführt werden.

Neue Motorkonfiguration

Wenn Sie auf der Konfigurationsseite Motor – Parameter eine neue Motorkonfiguration über die entsprechende Schaltfläche erstellt haben, wird zunächst die Anzahl der Ausgänge entsprechend der Anzahl der Zylinder auf Ausgangsbank A und Ausgangsbank B verteilt. Die Auswahl der Anzahl der Ausgänge gibt den Zugriff auf die Felder für die Konfiguration der Ausgänge frei. Wir empfehlen, die Anzahl der Ausgänge gleichmäßig auf die Ausgangsbänke zu verteilen und bei einer ungeraden Anzahl den größeren Wert der Ausgangsbank A zuzuordnen.

Standardmäßig sind die Zündausgänge so verteilt, dass Zylinder 1 der Zündreihenfolge immer der Ausgangsbank A mit einem Zündwinkel von 0° zugeordnet wird. Die weitere Verteilung erfolgt jeweils abwechselnd von Ausgangsbank A zu Ausgangsbank B. Der Zündwinkel für einen Ausgang ergibt sich aus der Addition des Zündabstandes zum jeweils vorherigen Ausgang.

 

Betriebssicherheit!

Es dürfen nie mehrere Ausgänge an eine Zündspule angeschlossen werden, da die Ausgangsplatinen sonst beschädigt werden können.

 

Die Zuordnung von Ausgängen auf den Ausgangsbänken zu Kontakten des Ausgangssteckers des Gerätes sowie zu den Zylindern hängt von der Verkabelung ab. Die Verkabelung ist vom Benutzer während der Konfiguration zu beachten und kann nicht durch die Software geprüft werden.

 

Intervall zwischen zwei Zündungen

Zwischen zwei Zündungen auf einer Ausgangsbank muss mindestens 2,8 ms liegen. Bei der Überprüfung wird mit der konfigurierten Überdrehzahl gerechnet.