Beispielkonfiguration: 6+1-Triggerscheibe, aktiver Impulsaufnehmer auf der Nockenwelle
Der empfohlene Abstand zur Triggerung beträgt bei MOTORTECH-Impulsaufnehmern 0,75 mm bis 1 mm (0,03" bis 0,04"). Beachten Sie, dass aufgrund unterschiedlicher Bedingungen der Motoren für jede Impulsaufnehmerposition eine weitere Feinjustierung notwendig ist.
Eine Umdrehung des Impulsaufnehmers ändert den Abstand wie folgt:
Gewinde |
Abstandsänderung |
M12x1 |
1 Umdrehung ≙ 1 mm (0,04") |
5/8"-18 UNF |
1 Umdrehung ≙ 1,41 mm (0,05") |
3/4"-16 UNF |
1 Umdrehung ≙ 1,59 mm (0,06") |
Zuordnung der Kabelfarben (Beispielkonfiguration)
Nockenwelle
PIN |
Bezeichnung |
Kabelfarbe |
---|---|---|
C |
Pickup Power |
braun |
D |
Pickup Signal |
schwarz |
E |
Pickup GND |
blau |
F |
Pickup Shield |
Schirm |
Bei Problemen mit den Impulsaufnehmer-Signalen lesen Sie auch den Abschnitt Impulsaufnehmer-Eingangsfehler.
Anpassen der Impulsaufnehmerempfindlichkeit Je nach Beschaffenheit der Impulsquelle (Störeinflüsse) kann es erforderlich sein die Impulsaufnehmerempfindlichkeit zu erhöhen, damit die resultierende Signalstärke für einen sicheren Betrieb ausreicht. Diese Einstellungen nehmen Sie im MICT vor. Lesen Sie hierzu den Abschnitt Motor – Impulsaufnehmer – Eingänge. |
Voraussetzung für Hilfsversorgungsspannung Die Hilfsversorgungsspannung des Impulsaufnehmers, ist über das MICT einstellbar auf 8 V oder auf 15 V (siehe Motor – Impulsaufnehmer – Allgemein). Wenn eine Hilfsversorgungsspannung von 15 V erforderlich ist, muss die Versorgungsspannung des Zündsteuergerätes mindestens 16 V betragen. |