DENSO® Zündkerzen

DDI – Der Schlüssel zu einem langen Zündkerzenleben

DDI (DENSO DOUBLE IRIDIUM) – Die neueste Generation widerstandsfähiger Zündkerzen von DENSO. Durch die DDI-Technologie verlängert sich die Lebenserwartung der Zündkerzen und sie sind deutlich standfester als vergleichbare Zündkerzen. In Biogasmotoren sind die DDI-Zündkerzen besonders effektiv. Testen Sie die DENSO DDI-Zündkerzen noch heute.

SAVER – Der Schlüssel zu einem langen Zündkerzenleben

Durch die Erfahrung als Erstausrüster und sein Engagement zur Entwicklung innovativer Lösungen kann DENSO seine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von Zündkerzen für hochmoderne Gasmotoren unterstreichen. Die einzigartige und hochspezialisierte Technologie, die in Iridium Saver- und Iridium Saver Performer-Zündkerzen zum Einsatz kommt, verlängert die Lebensdauer und macht sie damit ideal für hochaufgeladene, magerbetriebene Motoren. Zusätzlich wird die Motorleistung maximiert und die Haltbarkeit erhöht. Im Vergleich zu herkömmlichen Zündkerzen haben Iridium Saver- und Iridium Saver Performer-Zündkerzen nur einen minimalen Wartungsaufwand, was eine Verlängerung der Serviceintervalle bedeutet.

DENSO®-Zündkerzen werden nach hohen Qualitätsstandards hergestellt undsind auf dem neuesten Stand der Zündkerzentechnologie. Als einer der weltweit größten Anbieter erreicht DENSO® seine hohen globalen Standards durch kontinuierliche Verbesserungen seiner umfassenden Produktpalette.

Im Juni 2022 informierte MOTORTECH seine Kunden mit dem Sales & Service Bulletin Nr. 2022/06, dass DENSO® die Materialzusammensetzung der beliebten Zündkerzentypen GE3-5 und GK3-5 geändert hat. Diese Änderung führte dazu, dass neue Teilenummern für die Verwendung durch Kunden freigegeben wurden (siehe Tabellen). Diese Teilenummern waren zwischen Juni 2022 und Januar 2024 frei erhältlich.

DENSO® hat mitgeteilt, dass die Zündkerzentypen GE3-5 und GK3-5 ab sofort wieder mit dem Standard verfügbar sind, mit dem diese bis Juni 2022 im Handel waren. Die aktuelle Änderung beinhaltet die Rückkehr zu den ursprünglich verwendeten Doppel-Iridium-Elektroden. Die Mittelelektrode hat einen Durchmesser von 0,2 mm, die Masseelektrode hat einen Durchmesser von 2,4 mm. Die Maße beider Zündkerzentypen, sowie der voreingestellte Elektrodenabstand von 0,28 mm, bleiben unverändert wie bei ihren Vorgängern.

Die neue DENSO®-Zündkerze GE2-3 wurde speziell für den Einsatz auf modernsten Motoranwendungen entwickelt und ist mit ihrer einzigartigen Iridiumlegierung auf Mittel- und Masseelektrode bestens für den Betrieb mit Erd- und Sondergasen geeignet. Die neugestaltete, verlängerte Masseelektrode mit Kupferkern ermöglicht eine verbesserte Wärmeabfuhr und reduziert den Verschleiß des Basismaterials der Elektrode, was zu einer erhöhten elektrischen und mechanischen Belastbarkeit und Lebensdauer führt. Das längere Isolator-Design bietet zudem besten Schutz gegen Funkenüberschläge.

Allgemeine Eigenschaften

  • Längeres Isolator-Design für besten Schutz vor Funkenüberschlag
  • Unterdrückung elektromagnetischer Beeinflussung (EMB)
  • Die Masseelektrode mit Kupferkern erhöht die elektrische und mechanische Belastbarkeit
  • J-Typ-Elektrode für verbesserte Verbrennung
  • Höchste Beständigkeit gegen Funkenerosion

Für ROLLS ROYCE®, WÄRTSILÄ® und CATERPILLAR®-Gasmotoren

Die DENSO®-Zündkerze GI3-4, seit Jahren ein Exklusivprodukt für Motorenhersteller wie ROLLS ROYCE® und WÄRTSILÄ®, ist nun auch für den Ersatzteilmarkt für Gasmotoren erhältlich. Ausgestattet mit allen positiven Eigenschaften der IRIDIUM SAVER PERFORMER Familie, dem Cross Groove Design, dem 360° Laserschweißen und der Iridium/Platin-Legierung auf Mittel- und Masseelektrode, ist dieser Zündkerzentyp ein weiteres DENSO®-Produkt, das für hohe Qualität und Langlebigkeit steht.

Downloads

  • Sales & Service Bulletin GE3-5 - GK3-5 Aktualisierung der Teilenummern
    Sales & Service Bulletin GE3-5 - GK3-5 Aktualisierung der Teilenummern  (966 KB)
  • Sales Flyer DENSO Zündkerzen
    Sales Flyer DENSO Zündkerzen  (2 MB)
  • Sales Flyer Zündkerze & Kappensatz
    Sales Flyer Zündkerze & Kappensatz  (587 KB)
  • Sales & Service Bulletin GT3-1 Zündkerze
    Sales & Service Bulletin GT3-1 Zündkerze  (164 KB)
  • Sales & Service Bulletin GI3-4 Zündkerze
    Sales & Service Bulletin GI3-4 Zündkerze  (147 KB)
  • Sales Flyer DENSO-Zündkerze GE2-3
    Sales Flyer DENSO-Zündkerze GE2-3  (771 KB)
  • Sales & Service Bulletin 2019-01 NPrd DENSO-Zündkerze GE2-3
    Sales & Service Bulletin 2019-01 NPrd DENSO-Zündkerze GE2-3  (144 KB)
  • Sales & Service Bulletin 2019-03 PrdI Neue Verpackung
    Sales & Service Bulletin 2019-03 PrdI Neue Verpackung  (84 KB)